Draht, rund, Stab 1.4104

Internationale Entsprechung

Markierung Analogon W. Nr. Aisi Uns En Bestellen
1.4104 430F X 14 CrMoS17 Lieferung ab Lager, sofort verfügbar

Der Kauf einer Menge von ferritischem Edelstahl 1.4509 AISI 441 mit niedrigem Kohlenstoffgehalt zum Herstellerpreis ist ein vielversprechendes und rentables Angebot der Evek GmbH. Der Lieferant garantiert eine schnelle und qualitativ hochwertige Auftragsabwicklung in allen Profilsortimenten, mit Lieferung der Sendung an einen beliebigen Ort, der im Vertrag angegeben ist.

Zusammensetzung und Eigenschaften

AISI 441 (1.4509) ist ein hochwarmfester Stahl. Dies ist auf das Vorhandensein von chemischen Elementen zurückzuführen, die die Struktur des Materials doppelt stabilisieren. Der nach der nordamerikanischen ASTM-Norm hergestellte AISI 441 (1.4509) enthält die folgenden Legierungselemente:

Bestandteil C Si Mn Ti Nb Cr
Prozentuale Zusammensetzung Nicht mehr als 0,03 Nicht mehr als 1,0 Nicht mehr als 1,0 0,1...0,6 0,3...1,0 17,5...18,5

Der Stahl enthält auch Schwefel (höchstens 0,015%) und Phosphor (bis zu 0,04%) als unvermeidbare metallurgische Verunreinigungen.

Das europäische Äquivalent dieser Stahlsorte ist X2CrTiNb18, der nach der Norm UNS 43940 hergestellt wird. Die Zusammensetzung des Stahls ist praktisch identisch mit dieser Sorte. In den GUS-Ländern gibt es kein Äquivalent zu AISI 441 (1.4509).

Ein charakteristisches Merkmal dieses Werkstoffs ist seine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit gegenüber chemisch aggressiven Substanzen - gasförmig oder flüssig - bei hohen Temperaturen. Diese Eigenschaft bleibt in vollem Umfang bei erhöhten Temperaturen bis zu 9000 C und Flächenpressungen an Teilen aus diesem Stahl erhalten. Die hohe Oberflächenhärte des Stahls ist auf die zahlreichen Nitride zurückzuführen, die sich beim Schmelzen bilden und dann durch das Chrom wirksam gebunden werden. Der Stahl zeichnet sich auch durch seine gute Schweißbarkeit aus, was die Herstellung von Verbundkonstruktionen erleichtert.

Dieser Stahl lässt sich sehr gut verdrahten und schneiden. Die Umformung kann kalt erfolgen, aber wenn der Stahl einen hohen Verformungsgrad aufweist, ist ein Vorglühen erforderlich (Haltetemperatur in einem Wärmeofen: 700-7500°C und Abkühlen an ruhender Luft). Die mechanische Bearbeitung des Materials erfolgt am besten mit einem Werkzeug aus Schnellarbeitsstahl.

Drähte aus AISI 441 (1.4509) eignen sich gut zum Einziehen von Hartmetallfasern und können auf einer Mehrstellungsmaschine automatisch gestaucht werden. Die Intensität der Kaltverfestigung ist gering und entspricht dem Verfahren für normale Weichstähle.

Anwendungen

Drähte und Stäbe aus AISI 441 (1.4509) werden bei der Herstellung von kritischen dreidimensionalen Maschinenteilen verwendet, die Lochfraß und Korrosion ausgesetzt sind: Kolben und Pumpen für Kompressoren, Transfereinheiten für chemisch aggressive Medien und andere Komponenten, die bei hohen Drücken und Temperaturen arbeiten. Ihre Haltbarkeit wird durch den pH-Wert des äußeren Mediums, die Erwärmungstemperatur der Oberfläche (innerhalb der oben genannten Werte) und die Reibungsbedingungen nicht beeinträchtigt. Dies ist auf die hohe Beständigkeit der Chromkarbide und Nitride in den Oberflächenschichten zurückzuführen, die durch Niob und Titan stabilisiert werden.

Die Evek GmbH bietet Draht und Rohre aus ferritischem Edelstahl AISI 441 (1.4509) zu einem Lieferantenpreis an. In diesem Fall wird der gewünschte Durchmesserbereich, die Art des bestellten Sortiments vollständig bereitgestellt. Jede Charge wird von einem Qualitätszertifikat des Stahlherstellers begleitet.