Blech, Band 1.4104

Internationale Entsprechung

Markierung Analogon W. Nr. Aisi Uns En Bestellen
1.4104 430F X 14 CrMoS17 Lieferung ab Lager, sofort verfügbar

Zusammensetzung und Eigenschaften

AISI 441 (1.4509) ist ein hitzebeständiger Stahl, der aufgrund seiner allgemeinen physikalischen und mechanischen Eigenschaften seine Beständigkeit gegen Hochtemperaturkorrosion erhöht. Zu diesem Zweck enthält der Stahl Titan und Niob, zwei chemische Elemente, die für eine doppelte Stabilisierung der Mikrostruktur des Stahls sorgen. Nach ASTM (US) besteht der Stahl AISI 441 (1.4509) aus

Bestandteil C Si Mn Ti Nb Cr Fe
Prozentsätze Nicht mehr als 0,03 Nicht mehr als 1,0 Nicht mehr als 1,0 0,1...0,6 0,3...1,0 17,5...18,5 der Rest .

In der Zusammensetzung dieses Stahls sind metallurgische Verunreinigungen wie Schwefel (mit einem Höchstanteil von 0,015%) und Phosphor (bis zu 0,04%) enthalten. Die europäische Norm UNS 43940 lässt zusätzlich einen geringen Stickstoffgehalt zu, der durch die Schmelzbedingungen (konventioneller Ofen oder Vakuumlichtbogenofen) bestimmt wird. AISI 441 (1.4509) zeichnet sich durch seine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit aus, die sich auf alle chemisch aggressiven Substanzen bei hohen Temperaturen erstreckt, unabhängig von ihrem Aggregatzustand. Der Stahl behält seine Beständigkeit und Festigkeit bis zu Betriebstemperaturen von 850...9500 C bei. Die Festigkeits- und Härtewerte bleiben aufgrund des Vorhandenseins von Chromkarbiden und Nitriden in den Oberflächenschichten vollständig erhalten. Die ausgezeichnete Schweißbarkeit des Stahls AISI 441 (1.4509) ermöglicht die Herstellung komplexer räumlicher Konstruktionen aus Blechen und Bändern ohne Verlust der Biege- oder Zugfestigkeit.

Bänder und Bleche aus diesem Stahl lassen sich durch Schneiden und Umformen leicht bearbeiten, da die Verformungshärtung des Materials vernachlässigbar ist. Bandstempel können gezogen und gebogen werden, und das Vorhandensein von Schwefel sorgt für eine erhöhte Stabilität bei Trennvorgängen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Der Stahl kann zwischen den Arbeitsgängen geglüht werden, was die Bearbeitbarkeit des Stahls auf Schneidemaschinen erhöht. Um eine hohe Qualität des Glühens zu erreichen, wird die Haltetemperatur des Metalls im Ofen nicht höher als 700...7500 C eingestellt, und die anschließende Abkühlung der gewalzten Bleche erfolgt an der Luft. Für die Bearbeitung des Materials auf Zerspanungsmaschinen ist es ratsam, Werkzeuge aus Schnellarbeitsstählen zu verwenden.

Anwendungen für

Bleche und Bänder aus rostfreiem Stahl AISI 441 (1.4509) werden für die Herstellung von Maschinenelementen verwendet, die einer aktiven Lochfraß- und Oberflächenbeschädigung unterliegen. Dazu gehören Aufzugsgehäuse, Fördererrahmen, Chemieanlagen und andere Produkte, die während des Betriebs erheblichen mechanischen Belastungen, Reibungskräften und erhöhten Temperaturen ausgesetzt sind.

Das korrosionsbeständige ferritische Stahlband und -blech AISI 441 (1.4509) zum Preis des Lieferanten ist ein kostengünstiges Angebot für den Kunden. Der Lieferant, die Evek GmbH, garantiert die genaue Einhaltung von Terminen, Sortimenten und Liefermengen, begleitet von einem Qualitätszertifikat für die Produkte.