Nachrichten

Zeit ändern

Strikers Kupferproduktion in Chile wird gefeuert

Auf der chilenischen Kupferminen «Minera Escondida Ltda» Gruppe von Unternehmen, in denen von Ende Februar bis Anfang März die Arbeiter Proteste statt, initiiert Entlassungen. Insbesondere auf den gleichen Minen AG — Karriere «Escondida» und «Escondida Norte» (Norden des Landes, die Wüste Desierto de Atacama, 170 Kilometer südöstlich der Hafenstadt Antofagasta) Arbeitsplätze verloren etwa 600 Mitarbeiter. «Das ist etwa 10% der Gesamtzahl der Beschäftigten in der Organisation auf vertraglicher Basis arbeiten» — Stellung zu dem Vorfall, lokale Journalisten.

Die internationalen Medien haben bereits berichtet, dass in der Zeit von einer Gruppe von Arbeitern aus den Minen «Escondida» 28. Februar bis 3. März dieses Jahres die Zufahrtsstraßen und Haupteingang in das Gebiet von Kupferablagerungen blockiert, eine Größe Revision der Löhne und Änderungen im System der Bonusanreize für die Mitarbeiter zu fordern. Im Zusammenhang mit den Unruhen wurde das Management «Minera Escondida Ltda» gezwungen Bauarbeiten auf dem Thema zu suspendieren, die im Rahmen der fünften Phase des Programms durchgeführt, die Minen zu erweitern. Im Gegenzug zu den Aktionen der Streikenden, die Verwaltung der vergangenen Woche chilenischer Unternehmen kündigte die Entlassung von Hunderten von Arbeitnehmern. Und, wie später durch Medienvertreter berichteten «Escondida» Vereinigung der reduzierte Personalausgleich (in Bezug auf besondere Gründe der Kündigung des Vertrages), das Unternehmen hat nicht die Absicht zu erzeugen.

«Minera Escondida Ltda» — einer der größten Anbieter von Kupferkonzentrat in der Welt (der Anteil der chilenischen Unternehmenssektor ist etwa 6−8% der Gesamtzahl der globalen Marktressourcen Eingabe). Auch dieses Unternehmen ist das größte Unternehmen in Chile zu Organisationen mit ausländischen Investitionen (Wertpapiere im Portfolio besitzt es vier Gruppen von ausländischen Aktionären — Australian «BHP Billiton» (57,5%), der Australian-britischen «Rio Tinto» (30%), und die japanischen «JECO Unternehmen «und» JECO 2 Ltd. «(10% bzw. 2,5%, respectively)). Zu den Aktiva des Unternehmens umfassen zwei Karrieren oben erwähnten («Escondida» und «Escondida Norte»), zwei Verarbeitungsanlage («Los Colorados» und «Laguna Seca»), sowie eine Anlage Kupferkathoden zu erzeugen. Im vergangenen Jahr Gesamtproduktion von Kupfer in den «Escondida» Unternehmen 1.076.000 betragen. Tonnen.

Alle News sehen