Titan - das Metall der Zukunft

Relevanz

Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war durch die umfassende Entwicklung der Titanproduktion in der ganzen Welt gekennzeichnet. Dieser Werkstoff besitzt eine Reihe von Vorteilen - breite Verfügbarkeit und einzigartige Anwendungseigenschaften. Titan wurde eine große Zukunft vorausgesagt. Es ist so leicht und korrosionsbeständig wie eine Aluminium-Magnesium-Legierung, aber unvergleichlich stärker und widerstandsfähiger gegen Temperatur- und Metallermüdung. Teile aus Titan sind im Gegensatz zu Stahl etwa 2-3 Mal leichter.

Schwierigkeiten
Titan
- ein praktisch unersetzliches Material für die Luft- und Raumfahrtindustrie, aber es ist ziemlich schwierig in der Verarbeitung, hat schwierige chemische und physikalische Eigenschaften. Im Jahr 1940 schlug William Kroll die Herstellung von Titanmetall in Form eines Schwamms durch Reduktion von TiCl4-Tetrachlorid mit Magnesium vor, aber diese Methode hat sich als sehr teuer und kompliziert erwiesen. Viele Milliarden Dollar wurden in die Entwicklung dieses Metalls investiert, aber bis heute wurde keine alternative Methode gefunden. Das Metall ist auch heute noch sehr teuer, und sein Hauptanwendungsgebiet ist die Militärindustrie. In der UdSSR wurde während des Rüstungswettlaufs in den späten 1970er Jahren fast der gesamte Jahresbestand an Titan für das gleiche Projekt ausgegeben. Derzeit kann man Informationen über dieses Projekt finden, bei dem es sich um ein Atom-U-Boot handelte, bei dem Titan als Hauptbaumaterial verwendet wurde. Dieses U-Boot stellte einen (bis heute ungebrochenen) Weltrekord für die Geschwindigkeit unter Wasser auf, es hat eine große Tiefe, ist nicht magnetisch und hat eine geringe Masse.

Geschichte

Als klar wurde, dass die Verwendung von Titan für militärische Zwecke so kostspielig war, ging die Zahl der Titanproduktionsanlagen drastisch zurück. Heute gibt es 4 Hersteller, die Titanschwamm produzieren, und etwa 10 Großabnehmer. Die Verbraucher stellen ihrerseits Titanprodukte aus gewalztem Titan her. Zu den Herstellerländern gehört auch Russland. Die Titanindustrie wurde hier bereits zu Zeiten der UdSSR gegründet. Der größte titanproduzierende Industriekomplex wurde gebaut und hatte eine Kapazität von 80.000 Tonnen pro Jahr. Mit dieser Kapazität war das Land das erste in der Welt. Der Sektor umfasste eine Reihe von Großbetrieben: in Saporoschje (ZTMC), in Ust-Kamenogorsk (UKTMK), in Werchnaja Salda (VSMPO), im Gebiet Swerdlowsk (VSMPO, heute AVISMA). Der größte Teil des Komplexes gehört zu Russland. Auf AVISMA entfällt heute ein Drittel der Gesamtproduktion von Titanschwamm und ein Viertel des gewalzten Titans. Russland hat ein großes Potenzial für die Entwicklung dieser Industrie sowie für die Palladium- und Nickelproduktion. Die Aufrechterhaltung und Entwicklung der Titanproduktion ist keine leichte Aufgabe. Als die UdSSR 1991 zusammenbrach, kam es zu einem starken Auftragsrückgang und die Titanindustrie geriet in eine Krise. Damals gingen die Aufträge um das Dutzendfache zurück. Aber die Titanindustrie lebte wieder auf. Wir werden hier nicht auf die Geschichte der Wiederbelebung eingehen, sondern die Situation der modernen Titanindustrie betrachten.

Moderne Produktion

In den letzten Jahren hat VSMPO/AVISMA Corporation die Qualität und die Produktpalette verbessert und wurde nach der internationalen Norm ISO 9001:2000 zertifiziert. Dies führte dazu, dass Titan in neuen Industriezweigen, z. B. bei der Offshore-Ölförderung, eingesetzt wurde und einen breiten Weltmarkt eroberte. Heutzutage wird VSMPO-Titan in 39 Ländern und 240 Unternehmen verwendet. Im Luftfahrtsektor des Weltmarktes konkurrieren die Produkte aus Russland mit anderen Anbietern. Allein VSMPO-AVISMA ist für 65 % aller Titanaufträge von Airbus und 35 % von Boeing USA verantwortlich. Amerikanische Politiker ergreifen einige Maßnahmen zum Schutz ihrer Produktion (Timet, RTI, ATI und Howmet), die ihr Land von Titanlieferungen aus Russland abgrenzen.
VSMPO/AVISMAs Expansion im Ausland ist sehr hoch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Titanmarkt während der Krise 2001 schrumpfte und der Flugzeugbau einen dramatischen Rückgang erlebte. Nach Schätzungen von Toho Titanium, Japan, sank die Kapazitätsauslastung im Jahr 2002 auf 69 %. Der Vorsprung unseres Landes bei der Titanproduktion wurde durch die Einführung neuer Kapazitäten in Südafrika, den USA und Australien gestärkt,

Die Fusion von VSPMO und AVISMA war ein klares Ergebnis der wiederbelebten russischen Titanindustrie. Die letzten Jahre der Tätigkeit des Unternehmens waren durch eine hohe Rentabilität der Produktion gekennzeichnet. Der Verband wurde in die Rangliste der größten russischen Unternehmen aufgenommen. Im Jahr 2003 erhielt VSMPO lediglich 8,37 Milliarden Rubel. Im Jahr 2003 schüttete das Unternehmen erstmals Dividenden aus. Aufgrund der gestiegenen Kosten wurde die Magnesiumproduktion jedoch fast unrentabel, was zu einem Leistungsabfall bei AVISMA, Berezniki (von VSMPO kontrolliert), führte. Der Hauptgrund dafür war der Anstieg der Preise für elektrische Betriebsmittel, der zusammen mit dem niedrigen Preis des Endprodukts die Rentabilität der Produktion um 10 % verringerte.

Kauf, Preis

Die Evek GmbH verkauft Walzstahlprodukte zu einem optimalen Preis. Er wird unter Berücksichtigung der LME-Kurse (Londoner Metallbörse) gebildet und hängt von den technologischen Eigenschaften der Produktion ab, ohne zusätzliche Kosten einzubeziehen. Wir liefern eine breite Palette von Halbfertigprodukten aus Titan und seinen Legierungen. Alle Chargen verfügen über ein Qualitätszertifikat für die Einhaltung der Normenanforderungen. Bei uns können Sie die verschiedensten Produkte für Großproduktionen in großen Mengen kaufen. Eine große Auswahl, umfassende Beratung durch unsere Manager, günstige Preise und schnelle Lieferung bestimmen das Gesicht unseres Unternehmens. Für Großabnehmer gibt es ein Rabattsystem.